Abläufe

Das Nachmittagsprogramm im Hort

13:00 Uhr Beginn der Hortzeit/ Mittagspause

Die Kinder (2-7 Klasse) treffen sich auf dem Schulhof oder der Mensa zu Mittagessen oder zur Mittagspause und werden hier von den Bezugspädagog*innen zur Hortzeit begrüßt. Die Klassen essen zusammen im Klassenverbund und werden von ihren Bezugsbetreuern dabei begleitet.

Zur ersten Klasse: Die erste Klasse nimmtt im ersten Schuljahr ihr Mittagessen im Klassenraum zu sich um die neuen Rituale und Gewohnheiten zu verinnerlichen.Im ersten halben Jahr werden die Kinder zusammen mit Klassenlehrerin und Bezugserzieherin bereits um 12:00/ 12:15 Uhr im Klassenraum essen. Im zweiten Halbjahr wird dann um 13:00 Uhr mit der Bezugserzieherin und einer FSJlerin zu Mittag gegessen.

14:00-15:00 Uhr Freies Spiel/ Angebote

Die Kinder treffen sich auf dem Schulhof, bzw. in den Angebotsgruppen und planen dort ihren Nachmittag.
Am sogenannten „Klammerbrett“ legen die Kinder fest, wo sie sich aufhalten wollen und an welchen Angeboten sie am Tag teilnehmen.
Zur weiteren Planung hängen die aktuellen Wochenpläne aus, oder werden per Mail an die Eltern verschickt.

15:00 Uhr Imbiss

Zwischen 15:00-15:30 Uhr gibt es einen kleinen Mittagsimbiss

15:30 Uhr Aufräumen/ Treffen auf dem Schulhof

Ab 15:30 Uhr sind wir immer in der Mensa oder auf dem Schulhof anzutreffen.

16:00 Uhr Ende der Hortzeit

Zum Abholen: .... Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder sich beim Abholen bei den Pädagogen einmal persönlich abmelden, damit dies auf der Anwesenheitsliste vermerkt werden kann. Die Eltern können sich davor jedoch anhand unserer Aushänge oder bei den Pädagogen stets darüber informieren, wo sich Ihr Kind gerade befindet.

Wichtig: ....und sorgen Sie bitte jeden Tag für wettergemäße Regen- oder Sonnenschutzkleidung.

zum Anfang der Seite